Künstliche Intelligenz (KI) für den Mittelstand:
Das Potential von Künstlicher Intelligenz im Geschäftsleben (Teil2)
Als IT-Dienstleistungsunternehmen sind wir bei Systemschub bestrebt, Unternehmen die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen. Unsere Mission ist es Workflows von Unternehmen zu optimieren. Hierfür geben wir in unseren Blog-Artikeln regelmäßig Tipps. Eines der spannendsten und vielversprechendsten Gebiete ist die Künstliche Intelligenz (KI). In unserem letzten Blog-Artikel haben wir bereits einen Einblick in die Bedeutung von KI für den Mittelstand gegeben. Heute wollen wir tiefer in die Materie eintauchen und einen umfassenden Überblick über das Potential von KI im Geschäftsleben geben.
Was ist Künstliche Intelligenz überhaupt?
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Teilbereich der Informatik, der sich mit dem Entwickeln von Systemen beschäftigt, die menschenähnliches Denken und Handeln imitieren können. Doch wie funktioniert das genau? Eine KI basiert auf Algorithmen und statistischen Modellen, die es ihr ermöglichen, aus Daten zu lernen. Dabei wird sie trainiert: Zunächst bekommt sie eine große Menge an Beispieldaten zur Verfügung gestellt. Anhand dieser lernt die KI bestimmte Merkmale oder Zusammenhänge zu erkennen. So kann beispielsweise ein Bilderkennungssystem durch das Training mit tausenden von Fotos lernen, welche Objekte sich darauf befinden und diese dann automatisch benennen. Oder eine Spracherkennungssoftware erkennt verschiedene Stimmlagen und Wörter durch den Vergleich mit einer großen Sammlung von Audioaufnahmen.
Was bedeutet das für Unternehmen?
Das Potential von Künstlicher Intelligenz im Geschäftsleben ist enorm. Unternehmen können durch den Einsatz von KI ihre Prozesse automatisieren und optimieren, Kosten senken sowie die Effizienz steigern. Ein Beispiel hierfür wäre der Einsatz einer Chatbot-Software auf der Unternehmenswebsite oder in sozialen Netzwerken zur Kundenkommunikation: Der Chatbot kann Anfragen schnell und effektiv beantworten, ohne dass ein Mitarbeiter dafür Zeit aufwenden muss.
Auch im Bereich des Marketings bietet KI große Chancen: Durch das Sammeln und Auswerten großer Datenmengen kann eine personalisierte Ansprache potentieller Kunden erfolgen - angefangen bei individuellen Produktempfehlungen bis hin zu maßgeschneiderten Werbekampagnen. Ein weiteres Gebiet mit großem Potenzial sind selbstlernende Systeme für Predictive Maintenance: Maschinen werden kontinuierlich überwacht und analysiert, um frühzeitig mögliche Störungen vorhersehen zu können - dadurch lassen sich teure Reparaturen vermeiden.
Auch im Bereich der Produktion kann KI eine wichtige Rolle spielen. Durch die Analyse von Datenströmen können Unternehmen ihre Produktionsprozesse optimieren und so beispielsweise Engpässe vermeiden oder den Materialbedarf besser planen. Neben diesen konkreten Anwendungsbereichen bietet Künstliche Intelligenz auch Potenzial für neue Geschäftsmodelle: So könnten Unternehmen durch den Verkauf von Trainingsdatensätzen oder dem Angebot von Beratungs- und Implementierungsdienstleistungen rund um das Thema KI zusätzliche Umsätze generieren. Es lohnt sich also, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen.
Wo findet sich heute schon KI im Geschäftsleben?
Die Einsatzmöglichkeiten von KI im Geschäftsleben lassen sich jetzt schon in verschiedenen Branchen finden. Im Gesundheitswesen beispielsweise ermöglicht KI eine genauere Früherkennung von Krankheiten und Diagnosen. Im Bildungsbereich wird KI genutzt, um eine bessere Bildung und individuelle Erfolgsoptimierung zu ermöglichen. In der Agrarwirtschaft kann KI den Einsatz von Pestiziden reduzieren, Wassereinsparungen ermöglichen und die Tierhaltung optimieren. Auch im Bereich der Werbung, Influencer-Marketing oder Medienproduktion zeigt KI bereits große Erfolge.
Hauptakteur: ChatGPT
Es gibt derzeit über 5.000 KI-Tools, Tendenz steigend (https://www.futurepedia.io/). Ein wichtiger Akteur im Bereich der KI ist ChatGPT (https://chat.openai.com). ChatGPT ermöglicht es, komplexe Aufgaben durch Chat-basierte Kommunikation zu bewältigen. Es kann beispielsweise als Magischer Schreiber, Transkriptionswerkzeug, Code-Interpreter oder für die Erstellung von Bildern genutzt werden.
Es gibt zurzeit mehrere Versionen: ChatGPT-3.5 kann kostenlos genutzt werden. Damit haben Unternehmen die Möglichkeit, einen direkten Zugang zur Künstlichen Intelligenz zu erhalten ohne zunächst Kosten zu haben. Es ist allerdings nur ein textbasiertes Modell und auf dem Entwicklungsstand von 2019. Mit ChatGPT-4, der kostenpflichtigen Version von ChatGPT, werden zusätzliche Funktionen und eine verbesserte Fehlerresistenz geboten. ChatGPT-5 ist die neueste Version und bietet eine höhere Genauigkeit sowie mehr Funktionen wie Spracherkennung, Bilderkennung oder sogar Emotionserkennung.
Ein Highlight von ChatGPT ist sicherlich seine Fähigkeit als „magischer Schreiber“ für praktisch alles zu dienen. Unternehmen können die KI nutzen, um Texte zu erstellen, Ideen zu entwickeln oder Inhalte zu generieren. Die Prompt-Bibliothek bietet vordefinierte Anleitungen, die den Einstieg in die Nutzung von ChatGPT erleichtern und hilfreiche Vorlagen für verschiedene Anwendungsfälle bereitstellen. Weiterhin ermöglicht ChatGPT die Transkription von YouTube-Videos. Mit dieser Funktion können Unternehmen Zeit und Ressourcen sparen, indem sie automatisch Transkripte ihrer Videos erstellen lassen. Dies erleichtert die Bearbeitung, Untertitelung oder Suche nach bestimmten Inhalten.
Für Entwickler und Programmierer ist der Code-Interpreter von ChatGPT besonders interessant. Er kann Programmcode verstehen und interpretieren, was es Unternehmen ermöglicht, schnell und effizient Anpassungen oder Optimierungen an ihrem Code vorzunehmen. Und die Innovationen bei ChatGPT hören hier nicht auf. Die KI kann bereits zuhören und sprechen. Sie findet Anwendung in Sprachassistenten und -bots und ermöglicht eine natürlichere Kommunikation mit der Künstlichen Intelligenz. Bald wird ChatGPT sogar in der Lage sein, Bilder zu erstellen, um Unternehmen bei der visuellen Gestaltung von Inhalten zu unterstützen.
Mit ChatGPT haben Unternehmen die Möglichkeit, erste Erfahrungen zu sammeln und herauszufinden wie und wo KI sie bei zahlreichen Aufgaben unterstützt und ihnen neue Möglichkeiten eröffnen kann, mit Künstlicher Intelligenz zu interagieren. Es ist eine spannende Zeit für den Mittelstand, in der sich Chancen bieten, die es zu ergreifen gilt.
Als IT-Dienstleistungsunternehmen sind wir bei Systemschub stets bemüht innovative und moderne Lösungen für die IT-Infrastruktur anzubieten. Kontaktieren Sie uns gerne, um mehr über die digitale Transformation für Ihr Unternehmen zu erfahren!